Sie befinden sich im Bereich Öffentlichkeitsprinzip > Hier zum Bereich Datenschutz!

BGE 137 I 1: Kein Anspruch auf Kenntnis Anzahl Taggelder des Richters


Die Bekanntgabe der einem Richter ausgerichteten Taggelder würde dazu führen, dass seine Arbeitsweise und damit auch der Ausgang eines Verfahrens durch prozessfremde Elemente beeinflusst und damit die Unabhängigkeit des Gerichts in Frage gestellt würde.

Zu den privaten Interessen ist auszuführen, dass eine Bekanntgabe der Anzahl Taggelder bedeuten würde, dass die Öffentlichkeit erführe, wie viel Zeit ein Richter in einen Fall investiert habe. Dies betreffe die individuelle Arbeitsausführung. Deshalb würde die Privatsphäre der Handelsrichter als Behördenmitglieder durch die Bekanntgabe zweifellos stark betroffen.

In Bezug auf die öffentlichen Interessen ist festzuhalten, dass unter dem Druck der Öffentlichkeit die Gefahr bestehen könnte, dass die nebenamtlichen Handelsrichter zukünftig nicht mehr frei sein würden in ihrer Zeiteinteilung für einen Fall und sich damit von sachfremden Kriterien bei der Arbeitsausführung leiten liessen. Eine solche Einwirkung könne die Unabhängigkeit des Gerichts beeinträchtigen.

Soweit sich also die Bekanntgabe der Anzahl der Taggelder für ein konkretes Verfahren negativ auf die richterliche Unabhängigkeit auswirken kann, ist die Vorinstanz nicht in Willkür verfallen, wenn sie angenommen hat, an der Geheimhaltung bestehe ein überwiegendes öffentliches Interesse im Sinne von § 23 Abs. 1 IDG des Kantons Zürich.

Es fragt sich sogar, ob nicht von einer Interessenabwägung hätte abgesehen werden können. Gemäss § 2 Abs. 1 IDG gilt das Gesetz für die Gerichte nämlich nur, soweit sie Verwaltungsaufgaben erfüllen.

Das Urteil finden sie hier.

(Stand: 06.06.2022)