Dezemberinteresse am Datenschutz?

Beitrag von ft

Trends-Webcams

Bei Google sind Trends der Suchabfragen von diversen Begriffen abrufbar. Der Begriff "Webcam" wird vor allem im Dezember/Januar abgerufen. Besteht am Jahresende ein höheres Datenschutzinteresse?

Auf der Seite www.google.ch/trends werden diverse Suchbegriffe ausgewertet. Dabei ergibt sich, dass in der Schweiz der Begriff "Webcam" mehrheitlich am Jahresende abgefragt wird. Besteht bei uns Ende Jahr jeweils ein höheres Datenschutzinteresse? Könnte es sein, dass man während den Wintermonaten die versteckten Kameras besser erkennen kann?

Weit gefehlt!

Der Suchbegriff "Webcam" hat im Bewusstsein der Schweizer Bevölkerung noch wenig mit Datenschutz zu tun. Die grosse Winternachfrage lässt sich eher damit begründen, dass die Schweizer während den Wintermonaten wissen wollen, ob in den Skigebieten gute Schneeverhältnisse vorherrschen.

Eine Vergleichssuche beispielsweise mit dem Land Litauen bestätigt diese Vermutung. Dort wird der Begriff "Webcam" am Jahresende kaum mit Wintersport in Verbindung gebracht.

Trends-Webcams

(Stand: 04.12.2015)