Sie befinden sich im Bereich Datenschutz > Hier zum Bereich Öffentichkeitsprinzip!

Facebook präsentiert heute eine interessante Währung

Beitrag von ft

Währung

Facebook stellt heute eine neue Währung vor. Die ersten Eindrücke erscheinen äusserst erfolgversprechend: Die Währung soll als Stablecoin ausgestaltet sein. Die Organisation soll auf mindestens 100 verschiedene Player verteilt werden. Sogar der Programmcode soll als Open Source offengelegt werden. Ergeben sich da datenschutzrechtliche Bedenken?

Allgemeines

Vorab ist festzuhalten, dass wir noch nicht genau wissen, wie die neue Kryptowährung genau ausgestaltet sein wird. Es ist deshalb noch zu früh, eine abschliessende Beurteilung vorzunehmen.

Bisher ist aber bereits bekannt, dass die Währung in einer Blockchain betrieben werden soll. Diese soll gemäss dem veröffentlichten Whitepaper sehr schnell arbeiten und effizient speichern können, damit Milliarden von Konten (!) angelegt werden können. Diese Vorgaben zeigen bereits, dass hier ein weltweit tätiges und sehr umfangreiches Projekt angestrebt wird.

Da die neue Währung als Stablecoin an verschiedene nationale Währungen gebunden sein soll, wird diese kaum als reine Anlagewährung betrachtet werden, sondern aktiv verwendet werden.

Das Ziel der neuen Währung wird also nicht sein, immer wertvoller zu werden - wie dies bei den Bitcoinhaltern der Fall ist - sondern aktiv als Zahlungsmittel eingesetzt zu werden. Dass einem Stablecoin eher vertraut wird als einer ungedeckten, volatilen Kryptowährung, ergibt sich zudem bereits aus dem Beispiel der Kryptowährung "Tether", welche trotz einer zugestandenen Deckung von nur noch 75% an Staatswährungen auch heute immer noch für 1 $ (anstatt 0.75 $) gehandelt wird. Die Entscheidung für einen Stablecoin ist psychologisch geschickt gewählt und wird die Verbreitung der neuen Währung sicherlich rasch fördern.

Die Netzwerkknoten sollen zuerst durch die Gründungsmitglieder betrieben werden. Anschliessend sollen die Nodes weiter geöffnet werden.

Um zu einem Node zu werden, muss eine Organisation mindestens 10 Mio. $ durch den Kauf von Libra Investment Tokens in das Netzwerk investieren. Dies ist im Vergleich zu anderen Kryptowährungen ein sehr grosser Betrag. Dennoch ist es zu begrüssen, dass das Netz nicht alleine durch Facebook betrieben wird, sondern öffentlich verwaltet werden soll.

Die Unternehmung Facebook will sich in die neue Währung nicht selbst, sondern nur über ihre neue Tochterunternehmung Calibra einbringen.

Damit soll eine angemessene (!) Trennung zwischen den Daten der sozialen Netzwerke und der neu erhältlichen finanziellen Daten der Kryptowährung erreicht werden. Gesamthaft betrachtet, hört sich die neue Kryptowährung sehr vielversprechend an.